/Hochzeitsfotograf Equipment
Hochzeitsfotograf Equipment 2018-06-22T08:57:50+00:00

Welche Kamera ist am besten für die Hochzeitsfotografie geeignet?

Viele meiner Kunden sind selbst begeisterte Hobbyfotografen und haben ein großes Interesse an meinem Equipment. Ich würde mal behaupten, dass sich die Hersteller Canon und Nikon am besten für die Hochzeitsfotografie eignen. Da die Auswahl der Objektive und des Zubehörs enorm ist, muss man nicht immer die Original Objektive verwenden. Deshalb eignet sich die Serie „Art“ des Objektiv Herstellers Sigma ziemlich gut für die Hochzeitsfotografie.

 Hochzeitsfotograf-Equipment

Meine Lieblings Kamera ist,

die reguläre Canon 5D Mark 3 Vollformat-Kamera. Davon habe ich 2 Bodies im Dauereinsatz. Die 5D Mark 3 hat zudem einen unschlagbar guten Sensor. Es kommt nicht nur auf eine hohe Megapixel-Zahl an, sondern auf die Dynamik des Sensors. Zum Beispiel erzeugen zu viele Megapixel ein höheres Bildrauschen, welches sich in low light Situationen negativ bemerkbar macht.  Zusätzlich besitze ich eine 5D Mark 2, welche als Back Up zum Einsatz kommt.

Meine Lieblings Objektive sind,

das Objektiv Canon EF 50mm f/1.2L welches ich auf einer Hochzeitsreportage zu 75 % im Einsatz habe. Das menschliche Auge hat eine Brennweite von 40-50mm, aus diesem Grund wirken die Bilder so natürlich. Zu meinen Favoriten zählt auch das Sigma 35 mm f/1.4 DG HSM, dass Canon EF 85mm/ 1.8, das Canon EF 135mm/ 2.0, und zuletzt das Canon EF 24-70mm f/2.8L II. Reflektoren oder ähnliches benutze ich eigentlich nie.

Ich arbeite am liebsten mit vorhandenem Licht.

Nur wenn es wirklich sein muss verwende ich auch Blitze wie den Nissin DI866, welcher sich ganz gut für mich eignet, allerdings muss ich dazu sagen, dass es bestimmt bessere gibt. Bei privaten Reisen vermeide ich immer das Geschleppe von 5 Kg Kameraequipment. Hier habe ich mich nach langem testen also mit der  Sony Alpha 7 anfreunden können. In Kombination mit dem Voigtländer Nokton 35mm f/1.4 und  den passenden Zwischenring von Leica auf Sony, erzeuge ich dadurch einen ganz eigenen Look. Selbstverständlich fotografiere ich hier ganz manuell. 

Hier noch eine kleine Liste meines Equipment

Kameras

Canon 5D Mark3

Canon 5D Mark2

Sony Alpha 7

Objektive

Canon EF 50mm/1:1.2 L USM

Sigma 35mm/1.4 DG HSM

Canon EF 85 mm/1.8 USM

Canon EF 24-70 mm/2.8 L II USM

Canon EF 135 mm/2.0 L USM

Canon EF 50mm f/1.8 STM

Voigtländer 35 mm / F 1.4 Nokton

Walimex Pro 24 mm 1:3.5

Zubehör

Nissin DI866

Kalahari K-71 Kapako